Süßkartoffelsuppe mit Avocado und frischem Ingwer

Unter dem Motto: “Gesünder geht immer” habe ich euch bereits jede Woche einen Smoothie präsentiert. Heute möchte ich euch eine warme, lecker und zugleich gesunde alternative vorstellen. Eine Süßkartoffelsuppe mit Avocado und einem Hauch Ingwer. Ich bin ein absoluter Suppen-Fan. Suppen sind für mich stets eine Gute Wahl. Sie sind schnell zubereitet, gesund und können als Hauptgericht mit köstlichen Sandwiches oder als Vorspeise serviert werden.

Zutaten

2 (ca. 550 g) Süßkartoffeln
1 Avocado, eßreif
1 Zwiebel
20 g Ingwer, frisch
1 L Wasser
2 EL Butter
1 Knoblauchzehe
4 Lorbeerblätter
Muskatnuss, frisch geriebe
Krause Petersilie
Meersalz
schwartzer Pfeffer, aus der Mülle

Rezeptinformationen

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad:
einfach
Zubereitungszeit: ca. 35 Min.

Zubereitung

Süßkartoffel schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Ingwer und Knoblauchzehen schälen und sehr fein würfeln. Petersilie fein hacken. Zwiebel schälen, in hauchdünne Ringe schneiden und in einem Kochtopf in Butter glasig braten, aber nicht bräunen, dann leicht salzen und pfeffern. Süßkartoffel, Ingwer, Knoblauch und Petersilie untermischen und bei milder Hitze etwa 15 Minuten anbraten, bis die Süßkartoffel weich gebraten ist.

Mit 1L Wasser aufgießen, Lorbeerblätter dazugeben und das Ganze ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Süßkartoffel weich gekocht ist. Wer es mag, der kann Gemüsebrühe anstatt Wasser nehmen. Avocado schälen, entkernen und Halbieren. Avocadohälfte würfeln und zu der Suppe geben. Lorbeerblätter entfernen und die Suppe in einen Standmixer geben und aufmixen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen.

Süßkartoffelsuppe mit Avocado und frischen Ingwer - Zoomed

Zum Servieren die zweite Avocadohälfte klein würfeln. Die Suppe in vorgewärmten Einmachgläser füllen, mit Avocadowürfel bestreuen und fein gehakte Petersilie garnieren.

Süßkartoffelsuppe mit Avocado und frischen Ingwer - View 2
Süßkartoffelsuppe mit Avocado und frischen Ingwer - View 1
Süßkartoffelsuppe mit Avocado und frischen Ingwer - Holzlöffel


Leave feedback

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Süßkartoffelsuppe mit Avocado und frischem Ingwer"

avatar
2000

Sortiert nach:   neuste | älteste
laila
Gast
laila
22. Januar 2016 23:12

Iwa meziane had la soupe bayna bninaradi njerebha . Mara maja diri dial carotte

wpDiscuz