A lot can still happen, August!

We are in the middle of the second half of August. The blue tones of sea and sky immediately exchanged by pools and green areas of the city. The feet leave the sand and put back in the shoes of summer. On each billboards and showcases you can find the slogan “Back to School”. It’s like a call back to the everyday life. Back to your regular dosing schedule. Since I love to get away […]

Definition of Liberty

Let me start with the words of the English novelist, essayist, journalist George Orwell: “Freedom is the right to tell people what they do not want to hear.” These words try to describe one of a possible definition of liberty. Many times we are thinking about what we have to do and where our limits lie. Rules, typification and principles, hidden under the coat of liberty and freedom. They promise freedom and by the same […]

Old Stories & new Memories

When I walk through the streets of Berlin, every place tells a story. Roots of the past meets the modern future. Places have been changed but take the structure of history by the same time. History places tells tales both tragic and hopeful stories. hope of discovering, of touching feeling, of new life. In the course of time with change as a constant challenge.

In love with the colors of the City

Drive, energy and the all the colorful lights. Natural beauty and artificially created glass facades. Gray and smart, colorful and lively, loud and inspiring by the same time. All the components and much more, describe the city. The city where I continually want to rediscover myself, to learn about myself and be myself. All the various influences, the inspiring atmosphere and the continuous change create me and helps me. It’s the this unique combination of […]

We do have a further piece in the puzzle of our own history

On each day we create our own puzzle. We want to improve, provide or modify every single day. Sometimes we exchange individual pieces, whether voluntary or involuntary, the result is a new design. We give old items a fresh paint and bring back their old glamour. At times we missing bit of our puzzle. Month or years later we realize that we have already found a better one. Often we looking for some other, better […]

Appearances are deceptive.

Every moment, every determination, every study as well as practical experience teach us about life. They are also moments when we learn a great deal about society. Learn about rules, traditions and we learn a lot about ourselves. We are fighting for recognition and attention. We try to suit everybody. We sweeps us away into a whirl where we forget ourselves. But Sometimes we are at a turning point. At a point we are learning […]

Dancing Raintrops of the Summer Rain

Finally the summer is here and it is particularly good time to plan some special events, holiday or spent more time outside. Sunglasses, sun cream, a hat and a bottle of water are essential. We feel more easily and we can move ahead on our path with greater serenity and ease. On especially hot days, we are waiting for a fresh and warm summer rain. When the first raindrops fall and start to dance on […]

Dissatisfaction in the Mirror of Others

It is all about the own and specific attitude to life. Here is where the key are to our satisfaction. There is no general answer to this personal question or definition “Are we satisfied?” Everyone of us had an own definition of satisfaction and luck. Sometimes we fail to notice our personal happiness. Sometimes we feeling that we are greatly misunderstood, we a not satisfied and we blame someone else for our problem. It is […]

Redet mit dem Herzen

Wir sollten es als Abenteuer ansehen, bei dem wir durch erlebtes reifen und an den Erkenntnissen wachsen. Dieses Abenteuer namens Leben hat viele Gesichter zu bieten. Es gibt stürmische Zeiten die uns kaum durchatmen lassen, es gibt ruhige Momente die wir genießen und manchmal in der Ruhe den Stillstand vermuten. Alles was uns begegnet hat einen Sinn, einen Sinn den wir nicht auf den ersten Blick zu erkennen bereit sind. Doch all diese Aufs und […]

Die eigene Olympiade

Richtig oder falsch, gut oder schlecht, Gewinner oder Verlierer. Worte die wir alle allzu gern benutzen. Benutzen um zu beschreiben, erklären oder zu rechtfertigen. Rechtfertigen eine Meinung die wir uns zu bilden versuchen. Doch es geht im Leben nicht um schwarz oder weiß, um richtig oder falsch. Es geht um Vielfältigkeit und Reichtum im Sinn des erweiterten Horizontes. Es ist doch immer der Versuch der zählt, der uns weiterbringt und unsere Persönlichkeit stärkt. Ganz gleich […]

Sanft aber entschieden

Es kommt bei jedem einmal oder mehrmals im Leben der Punkt an dem er Reif für eine Veränderung ist. Es ist wie ein Drang in uns der uns leitet, leitet neue Wege zu gehen oder alte Ziele nicht aus den Augen zu lassen. Im hin und her, auf und ab des Alltags vergessen wir oft an uns zu denken. Denken was uns gut tut, zum Lachen bringt oder die Seele entspannt. Eine Veränderung kann viele […]

Im Kreis der Gedanken, Gedanken im Kreis

Wir denken, wegen ab, stellen Pro und Kontra auf. Wir versuchen unser Leben in eine Wahrscheinlichkeitsrechnung zu bringen. Auf der einen Seite probieren wir uns aus, probieren Wissen anzueignen um unseren Horizont zu öffnen, erweitern und zu beleben. Beleben um voran zu kommen, voran mit und in neuen Herausforderungen und Aufgaben. Und auf der anderen Seite sind wir manchmal gefangen in einer alten Rolle. Einer Rolle die sich anpassen und erfüllt werden muss. Doch wir […]

Zeitzonen – Wie stehen die Sterne?

Sich die Zeit einteilen hat, wenn wir auf die Uhren der Welt schauen, eine ganz entscheiden Bedeutung für das globale Leben. Im Jahr 1884 bei der Washingtoner Internationalen Meridiankonferenz wurde der sogenannte Nullmeridian, welcher durch den Londoner Stadtteil Greenwich verläuft, festgelegt. Von diesem “Nullpunkt” aus geht die Reise der 24 Zeitzonen unserer Erde los bis sie im Pazifik auf die Datumsgrenze trifft. Durch diese Dimensionen von Zeit und Raum können wir erahnen welche unendlichen Weiten, […]

Wovon träumst du im Abendlicht

Erst wenige Tage ist das Jahr alt, die beste Zeit diese frische für sich zu nutzen. Nutzen um die inneren Gedanken nach außen zu tragen. Tragen in die Realität der Gegenwart. Natürlich ist jeder Moment dazu geeignet eine Veränderung herbeizuführen, doch der Anfang eines neuen Kalenderjahres hat wie die Dämmerung am Abend etwas magisches. Es ist wie ein Aufbruch, Aufbruch zu neuen Ufern. Wie oft habe ich schon in der Abenddämmerung gesessen und Pläne geschmiedet. […]

United Buddy Bears – Mit Kunst zur Toleranz

“Frieden kann nicht durch Gewalt erhalten werden. Er kann nur durch Verständnis erreicht werden.” Mit diesen Worten hielt Albert Einstein das Streben nach Frieden fest. Die United Buddy Bears auf ihrer Welttournee sollen uns helfen zu lernen, zu respektieren und zu akzeptieren. Es ist eine Tournee der Toleranz, des Verstehens und des Verbindens über alle Grenzen hinweg. Mit Kunst und durch die Kunst die Welt zu erklären und durch sie verstehen zu lernen, ist eines […]

Willkommen in 2018 – Zeit des Aufbruches

Die Tore von 2018 sind geöffnet. So frisch wie der Wind durch die Straßen fegt, so frisch und Aufbruch Reif ist das neue Jahr. Neue Wege können beschritten, neue Erfahrungen gemacht und neue Erkenntnisse gewonnen werden. Wie ein weißes Blatt Papier auf das bunte Stifte wartet, wartet 2018 auf uns. Auf das wir es ausmalen. Ausmalen mit aufregenden Ereignissen, lebenslustigen Momenten und gewünschten Veränderungen. Für meine Familie und mich soll das frisch angebrochene Jahr zu […]

Ich wünsche euch ein gesegnetes Weihnachtsfest

Das Finale der weihnachtlichen Saison ist nun gekommen und wir zelebrieren die Ankunft des Christkindes. Wir kehren ein, ein in unsere Gedanken, das vergangene Jahr, die Wege die wir geschlichen, gegangen und gelaufen sind. Wir lassen die Kinderaugen strahlen wie die Lichter an unseren Bäumen. Wir bekochen oder werden bekocht von unseren Liebsten. Wir legen viele Kilometer zurück oder erwarten Besuch von fern. Wir sollten zu dieser Zeit nicht nur Materielle Dinge verschenken, sondern schenken […]

Willkommen im Glitzer – Chaos

So frisch wie der Christstollen auf den geschmückten Tischen, so frisch ist die angebrochene Weihnachtswoche. Die Straßen sind gesäumt mit glitzernden Kugeln, einem Meer aus abertausende Lichtern, umherspazierenden Weihnachtsmänner und dem alljährlichen vorweihnachtlichen Gewusel. Noch ein Päckchen hier, noch ein Bestellklick dort und die letzen Besorgungen wandern in die Einkaufskörbe. So schön, so gut. Doch in all dem organisieren, auswählen und einpacken finden wir uns wieder in einer Zone, welche ich das “Glitzer-Chaos” nenne. Es […]